Über Uns

Die Übungsfirma ÜBV STADLAU ÜFA Brennstoffe Vertrieb GmbH gibt es seit dem 10.9.1994.

 

Im Jahr 2023 feiern wir unser 28-jähriges Firmenjubiläum, d.h. wir sind schon sehr lange am Übungsfirmenmarkt erfolgreich tätig.

 

Eine Übungsfirma ist eine Firma, in der alle geschäftlichen Tätigkeiten genauso durchzuführen sind wie in einem Unternehmen.

 

Der einzige Unterschied besteht darin, dass die Waren und das Geld nicht real existieren. Es sind Angebote, Rechnungen, Mahnungen und Bestellungen an andere Übungsfirmen zu schreiben, Rechnungen zu verbuchen und per Online-Banking zu bezahlen sowie Steuern und Abgaben zu begleichen.

 

Für Bankgeschäfte gibt es eine eigene Übungsfirmenbank, ebenso gibt es ein eigenes Übungsfirmenfinanzamt.

Derzeit existieren in ganz Österreich an allen Handelsakademien und Handelsschulen ca. 900 Übungsfirmen. Übungsfirmen gibt es aber auch in ganz Europa und Übersee. Somit werden viele Geschäftskontakte sowohl im Inland als auch im Ausland geknüpft.