Die Lehrkraft sieht sich in der Rolle der Geschäftsführung des Betriebes und der Rolle des Coaches in der Begleitung des Lernprozesses in der
Übungsfirma.
Rolle des Coaches
· Modellierung der
Übungsfirma
·
ein Lernumfeld schaffen,
in dem die SchülerInnen komplexe betriebliche Abläufe üben können
·
SchülerInnen beraten und
zur Lösung komplexer Probleme hinführen
·
die Selbstständigkeit
der Schüler fördern
·
gemeinsame Evaluierung
der Arbeiten
·
gemeinsame Evaluierung
der gesetzten persönlichen Ziele
·
ein Lernumfeld, in
welchem die Schüler keine Angst haben Fehler zu machen, schaffen
·
Vorbereitung für den
Berufseinstieg
Rolle der Geschäftsführung
· Vorgabe der betrieblichen Rahmenbedingungen
·
Vorgabe der
langfristigen Ziele
·
Gemeinsam mit den
SchülerInnen operative Ziele festlegen
·
gemeinsame Evaluierung
der gesetzten operativen Ziele
·
gemeinsam mit den
SchülerInnen betriebliche Jahres- bzw. Semesterschwerpunkte wie z.B. Messeauftritte festlegen